Dactylorhiza majalis (Breitblättrige Fingerwurz)

Diese Fingerwurzart kommt in Hamburg nicht mehr so häufig vor.
Die Breitblättrige Fingerwurz (Dactylorhiza majalis) wächst auf Feucht- oder Nasswiesen. Ein zeitweises Trockenfallen des Standortes nach der Blüte scheint ihr nichts anhaben zu können.

Die Breitblättrige Fingerwurz (Dactylorhiza majalis) wird in der Roten Liste von Hamburg als sehr selten und stark gefährdet (2) eingestuft (POPPENDIECK et al. 2010: 520).

Dactylorhiza majalis (RCHB.) P. F. HUNT & SUMMERH. wurde vom Dresdener Botaniker Heinrich Gottlieb Ludwig REICHENBACH 1828 in:
Iconographia Botanica seu Plantae Criticae, 6: 7 als Orchis majalis RCHB. erstbeschrieben.

1965 wurde sie von den britischen Botanikern Peter Francis HUNT & Victor Samuel SUMMERHAYES in:
Watsonia; Journal of the Botanical Society of the British Isles, 6: 130
in die Gattung Dactylorhiza SOÓ überführt.

Etymologie:
Der Artname leitet sich vom Lateinischen “majalis” ab für “im Mai wachsend/blühend”.

Fotos: H.J. PLEZIA
Zeichnung: H.G. REICHENBACH fil.

Dieser Beitrag wurde unter Botanik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.