Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

Mit der Breitblättrigen Stendelwurz (Epipactis helleborine) haben wir es mit einer Orchideenart zu tun, die in Hamburg am häufigsten vorkommt.
Auf unseren Streifzügen durch Hamburg haben wir die Breitblättrige Stendelwurz schon an den unmöglichsten Stellen vorgefunden. Zwischen Plattenritze (s. Foto), auf Parkplätzen, unter Hecken, am Straßenrand, an Wegrändern usw. Wer mit offenen Augen durch Hamburg geht, kann sie in der Zeit ab Mitte/Ende Juli an Stellen der ihr zusagen blühen sehen. Die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) beendet die Orchideenblüte in Hamburg.

Die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) wird in der Roten Liste von Hamburg als selten, aber ungefährdet eingestuft. (POPPENDIECK et al. 2010f)

Epipactis helleborine (L.) Crantz wurde vom schwedischen Botaniker Carl von LINNÉ 1735 in:
Species Plantarum 2: 949 als Serapias helleborine L. erstbeschrieben.

1769 wurde sie von dem in Luxemburg geborenen Botaniker Heinrich Johann Nepomuk von CRANTZ in:
Stirpium Austriarum Fasciculus. Editio Altera Aucta. Wien: 2(6): 467 in die Gattung Epipactis ZINN überführt.

Etymologie:
Helleborine ist ein altgriechischer Name für Pflanzen, die dem Aussehen nach dem Germer (Veratrum) ähnlich sind, und bezieht sich auf die Ähnlichkeit der Blätter mit diesen Pflanzen.

Fotos:
H. J. PLEZIA

Dieser Beitrag wurde unter Botanik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.