Übersehene Fingerwurz (Dactylorhiza praetermissa)

Auf Hamburger Gebiet stehen meist beide Arten, Dactylorhiza praetermissa und die Varietät Dactylorhiza praetermissa var. junialis gemeinsam an ihren Wuchsorten. Sie bevorzugen Feucht- und Nasswiesen. Auch in kalkhaltigen Niedermooren und in Moorwälder ist sie zu finden.

Die Übersehene Fingerwurz (Dactylorhiza praetermissa) wird in der Roten Liste von Hamburg als extrem selten und stark gefährdet (2) eingestuft (POPPENDIECK et al. 2010: 520).

Dactylorhiza praetermissa (DRUCE) SOÓ wurde vom englischen Botaniker George Claridge DRUCE 1914 in:
Botanical Exchange Club of the British Isles Report 3(5): 341 als Orchis praetermissa DRUCE erstbeschrieben.

1962 wurde sie vom ungarischen Botaniker Károly Rezső SOÓ von Bere in:
Nomina Nova Generis Dactylorhiza: 5 in die Gattung Dactylorhiza SOÓ überführt.

Etymologie:
Die Übersetzung von praetermissa leitet sich vom Lateinischen praeter-mitto = übersehen ab.
Das Übersehen steht dafür, dass die Sippe schon länger bekannt war, aber erst spät als eigenständige Art erkannt und beschrieben wurde.

Fotos: N. DREBER

Dieser Beitrag wurde unter Botanik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.